AKTE | eNachrichten - Kommunikation mit der Finanzverwaltung

AKTE | eNachrichten - Kommunikation mit der Finanzverwaltung

Digital schnell, sicher und kostengünstig übermitteln

Kursbeschreibung

Die Kommunikation mit den Finanzbehörden gehört zum Kanzleialltag. Anträge auf Vorauszahlungsanpassungen, Fristverlängerungen sowie der Einspruch und sonstige Nachrichten können gegenwärtig über das Dokument eNachrichten auf elektronischem Wege erfolgen.
Immer wieder kann es vorkommen, dass die Kommunikation mit der Finanzverwaltung nicht wie gewohnt stattfinden kann. Ursachen können z.B. neben Ausnahmesituationen, drohendes Fristversäumnis aufgrund verspäteter Unterlageneinreichung sowie die kurzfristige Übernahme eines neuen Mandats sein.
Die schnellste und sicherste Übermittlung erfolgt über das ELSTER-Verfahren mit Hilfe der eNachrichten in Verbindung mit dem ADDISON Datenservice.

Ihr Nutzen

Nutzen Sie die Vorteile der hohen Sicherheit und Geschwindigkeit dieses Verfahrens. Zusätzlich werden auch die Kosten der Kommunikation mit der Finanzverwaltung gesenkt. Der Einsatz der eNachrichten ist über die Grundpauschale des ADDISON Datenservices abgegolten.
Nutzen Sie unsere elektronische Nachrichtenübermittlung, um Rechtsbehelfe einzulegen, standardisiert Anträge auf Fristverlängerung und Anpassung von Vorauszahlungen zu stellen oder über die einfache Nachricht sonstige Informationen und Anträge an das Finanzamt zu übertragen.
Erfahren Sie, wie Sie diesen Teil der Kommunikation mit der Finanzverwaltung in Ihre Kanzleiabläufe integrieren und sicher organisieren – die Finanzverwaltung wird die digitale und automatische Kommunikation mit den Steuerberatern in Zukunft weiter ausbauen.

Veranstaltungsform

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Dauer

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Veranstaltungsort

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Dozent
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Tags
Inhalt
    • eNachrichten mit folgenden Arten:
      - eAdresse
      - eÄnderung Bankverbindung
      - eAntrag Vorauszahlungsanpassung
      - eBelegnachreichung
      - eAntrag Fristverlängerung
      - eSonstige Nachricht
      - eEinspruch
    • Einrichtung der entsprechenden Benutzerrechte
    • Organisation von ELSTER-Auftragslisten

Voraussetzungen

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Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com