AKTE | Erweiterte Kapitalkontenentwicklung

ADDISON Campus Exklusivinhalt
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_JA.3017

AKTE | Erweiterte Kapitalkontenentwicklung

Korrekt – Effizient – Rechtssicher bewältigen

Kursbeschreibung

Viele Personengesellschaften müssen mit der Gesamthandsbilanz oder EÜR die Kapitalkontenentwicklung aufstellen und elektronisch übermitteln.

Nach der handelsrechtlichen Regelung hat jeder Gesellschafter einer Personenhandelsgesellschaft nur einen einzigen Kapitalanteil. Dieser ist variabel; seine Höhe ändert sich durch Einlagen und Entnahmen sowie durch Gewinn- und Verlustanteile (§ 120 Abs. 2 HGB).

Kapitalkontenentwicklung bei Personengesellschaften ist eine Aufstellung über die einzelnen Bewegungen innerhalb der jeweiligen Kapitalkonten jedes Gesellschafters.

Die Kapitalkontenentwicklung ist ein steuerrechtlicher Berichtsbestandteil für Personengesellschaften (OHG, KG, GmbH & Co. KG), die den Anforderungen der E-Bilanz-Taxonomie entsprechen muss.

Ziel der Kontenentwicklung ist die transparente und stetige Darstellung der Kapitalanteile der Gesellschafter. Je nach Art des Gesellschafters stehen unterschiedliche Kapitalkonten zur Verfügung.

Ihr Nutzen

Die erweiterte Kapitalkontenentwicklung ist für die steuerliche Transparenz von entscheidender Bedeutung und wird oft im Rahmen von Betriebsprüfungen genau geprüft.

Durch ein besseres Verständnis können die Prozesse zur Erstellung von Kapitalkontenentwicklungen effizienter gestaltet werden. Ein besseres Verständnis der Kapitalkonten erleichtert die Kommunikation mit Mandanten, Investoren und Prüfern.

Lernen Sie die steuerliche Kapitalkontenentwicklung nicht nur korrekt, sondern auch effizient und rechtssicher zu bewältigen.

Das Webinar beinhaltet einen Part mit fachlichen Erläuterungen zum Thema und einen anschließenden davon unabhängigen Teil mit programmseitigen Umsetzungen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Jahresabschluss.

Externe Dozentin
Dipl.-Kauffrau (FH) Anna Karin Spångberg Zepezauer, Steuerberaterin,
Lehrbeauftragte für Steuerrecht und Buchautorin

Tags
Jahresabschluss
Inhalt
  • ·Allgemeines zum handelsrechtlichen Ausweis des Eigenkapitals und des Ergebnisses
    ·Ausweis der Kapitalanteile
    ·Ausweis ausstehender Einlagen/ Rücklagen
    ·Ausweis Gewinn- und Verlustanteile
    ·Aufbau der Kapitalkontenentwicklung
    ·Anforderungen der E-Bilanz-Taxonomie
    ·Umsetzung in der Software

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen von AKTE Jahresabschluss

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in AKTE Jahresabschluss

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com