AKTE | Rechnungen schreiben (nach StBVV)

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_KA.205

AKTE | Rechnungen schreiben (nach StBVV)

Der Prozess von der Auftragsanlage bis zur Rechnungsschreibung

Kursbeschreibung

Effiziente Prozesse der Fakturierung in der Kanzleiorganisation haben enorme Auswirkungen auf das Forderungsmanagement. Wir unterstützen Sie mit dieser Schulung darin, einen kompakten Überblick von der Auftragsanlage bis hin zur Rechnungsschreibung in der AKTE-Software zu erhalten.

Ihr Nutzen

Wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie auf Basis der Auftrags- und Leistungs-erfassung den Prozess der Rechnungsschreibung organisieren können.
Sie erhalten Hinweise zu den Voraussetzungen und Abrechnungsmöglichkeiten auf Basis der vorhandenen Stammdaten. Wir zeigen Ihnen die Vorbereitung der Rechnungspositionen im Dokument Rechnungsvorschlag (-liste) sowie das Rechnungsausgangsbuch.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Kanzleiorganisation

Tags
Kanzleiorganisation
Inhalt
    • Voraussetzungen
    • Optionen der Kanzleiorganisation für die Rechnungsschreibung
    • Rechnungsvorschlag, Rechnungsvorschlagsliste
      - Eigenschaften der Rechnungsvorschlagsliste
      - Ausgabe der Auslagenpauschale gem. § 16 StBVV
      - Ausgabe eines Leistungsnachweises
      - Hinzufügen von Aufträgen
      - Rechnungsvergleich zum Vorgängerauftrag•
    • Rechnungsausgangsbuch
      - Stornierung von Rechnungen
      - Erstellen von Gutschriften
    • Beispiele Abrechnung von Angelegenheiten nach StBVV
      - Wertgebühr, Betragsrahmengebühr, Zeitgebühr
      - Pauschalvergütung gem. § 14 StBVV
      - Tätigkeiten gem. § 4 StBVV
      - Vorschüsse gem. § 8 StBVV
    • Fakturierung von periodisch wiederkehrenden Aufträgen
      - Serienaufträge
      - Vorschüsse gem. § 8 StBVV
    • Pauschalen gem. § 14 StBVV
    • Weiterbrechnung der ADDISON OneClick-Apps

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen, Kanzleiinhaber/-innen, Büroleiter/-innen und Mitarbeiter/-innen, die die Rechnungsschreibung organisieren.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich Kanzleiorganisation

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com