AKTE | Prozess der Mandatsbeendigung

AKTE | Prozess der Mandatsbeendigung

Geordnete Abwicklung – sicher in Organisation und Software

Kursbeschreibung

Die Beendigung eines Mandatsverhältnisses – unabhängig davon, aus welchem Grund und durch wen ausgelöst dies erfolgt – ist ein Ereignis, bei dessen Abwicklung verschiedene handelnde Personen der Kanzlei zu verschiedenen Zeitpunkten aktiv werden müssen.
Gerade in komplexen digitalen Szenarien der Zusammenarbeit zwischen Mandanten und Kanzlei ergeben sich teilweise Prozesse, die über einen längeren Zeitraum geordnet abgewickelt werden müssen.
Fehler während der Mandatsbeendigung können verschiedene Probleme und Risiken für die Kanzlei auslösen, wie z. B. schlechte Reputation, vermehrte Rückfragen vom Mandanten und anderen Beteiligten, Verluste von Honoraren und Zahlungsansprüchen bis hin zu Haftungsfällen ist letztlich alles möglich.

Ihr Nutzen

Erfahren Sie von unseren erfahrenen Kundenbetreuer*innen, wie ein möglicher Prozess der Mandatsbeendigung gestaltet werden kann. Lernen Sie dabei als mögliche Arbeitsmittel Vorlagen von Protokollen, Auswertungen der Kanzleiorganisation und die Checklisten kennen. Gestalten Sie damit den Informationsfluss in Ihrer Kanzlei, so dass alle am Prozess Beteiligten Zugriff auf die benötigten Informationen haben.
Gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit den Funktionen Ihrer Softwarelösung, die für eine geordnete Mandatsbeendigung oder Mandatsübergabe erforderlich sind.

 

Veranstaltungsform

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Dauer

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Veranstaltungsort

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Dozent
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Tags
Inhalt
    • Grundlegende Ideen zur Gestaltung des Prozesses einer Mandatsbeendigung
    • Dokumentation des weiteren Vorgehens nach einer entsprechenden Kündigung
    • Anpassung von Mandantenstammdaten
    • Überprüfung Auftragswesen/Anpassungen
    • Beendigung des Mandatsverhältnisses nach außen (Vollmachten/Meldungen/ vertragliche Bindungen)
      - Bereich Rechnungswesen/Steuern
      - Bereich Lohnabrechnung
      - ADDISON OneClick
    • Bereitstellung von Daten und Unterlagen für den Mandanten und ggfs. den nachfolgenden Steuerberater
    • Sicherstellung der Einhaltung von Aufbewahrungspflichten und abschließende Umsetzung eines Löschkonzeptes von Daten (DSGVO)

Voraussetzungen

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Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

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Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist meist für unsere Bestandskunden ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde.