SBS Lohn | Entgeltfortzahlungen & SV-Unterbrechungen eAU/AAG/SVU/Verdienstbescheinigungen

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.208

SBS Lohn | Entgeltfortzahlungen & SV-Unterbrechungen eAU/AAG/SVU/Verdienstbescheinigungen

Vorgehensweise in der Praxis

Kursbeschreibung

Wir haben diese Schulung für Sie komplett neu konzipiert und an die aktuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen bzw. Kunden angepasst. Dieses Webinar ist die ideale Ergänzung zu unserem SBS Lohn Basis-Webinar bzw. Basis-Seminar.
Kann der/die Arbeitnehmer/-in die Arbeitsleistung nicht erbringen, bleibt die Versicherungspflicht/Mitgliedschaft in der Sozialversicherung ggf. auch ohne Entgeltzahlung erhalten. Als Gründe kommen z. B. Arbeitsunfähigkeit, Erkrankung eines Kindes, Mutterschaft oder weitere Gründe in Betracht.

 

Ihr Nutzen

In dieser Schulung erhalten Sie praktische Hinweise zur Erfassung von Entgeltfortzahlungen, SV-Unterbrechungen und zur Erstellung der entsprechenden Anträge (AAG/EVB).
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sowie die detaillierten Erläuterungen werden mit praxisnahen Beispielen systematisch im Programm dargestellt und die entsprechenden Zusammenhänge aufgezeigt.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für den SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Firmen- und Personalstammdatenfelder – Übersicht
    • Darstellung der eAU-Erfassung und Verarbeitung im SBS Lohn/SBS Lohn plus®
    • Lohnarten zur Erfassung der Lohnfortzahlung und automatischen Berechnung der Werte bzw. Kürzung der Festbeträge bei SVU
      - Berechnung/Erfassung nach Arbeitsstunden – Stundenlohnempfänger/-in
      - Berechnung/Erfassung nach Arbeits- oder Kalendertagen – Gehalts- bzw. Festbetragsempfänger/-in
      - Vormonatskorrekturen
      - SVU für Kinderkranken-/Verletztengeld nach Kalender-/Arbeitstagen und Erfassung der Daten zur Erstellung des Erstattungsantrages mit automatischer Berechnung des Ausfallentgelts
    • Vorgehensweise bei Beschäftigungsverbot und Mutterschutz
    • Methodik der Erstellung/Versendung elektronischer Meldungen

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen vom SBS Lohn/SBS Lohn plus®.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse im Steuerrecht bzw. Sozialrecht sowie praktische Erfahrung in der Lohnabrechnung mit dem Programm SBS Lohn/
SBS Lohn plus®

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com