SBS Lohn | Pflegeversicherung und das neue Abfrageverfahren (DaBPV)

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.200

SBS Lohn | Pflegeversicherung und das neue Abfrageverfahren (DaBPV)

Softwareumsetzung für Vertriebspartner

Kursbeschreibung

Ab 1. Juli 2025 wird das neue digitale Abrufverfahren (DaBPV) zur Feststellung der Eltern-eigenschaft und von kindbezogenen Angaben zur Pflegeversicherung und damit zur korrekten Berechnung des PV-Beitrags für die Arbeitnehmer/-innen verpflichtend für die Arbeitgeber. Damit endet das vereinfachte Nachweisverfahren für die Arbeitgeber, das zwischen 1. Juli 2023 und 30. Juni 2025 zur Anwendung kam

Ihr Nutzen

In dieser Schulung zeigen wir Ihnen den zukünftigen praktische Ablauf für das neue digitale Abrufverfahren im ADDISON SBS Lohn und stellen Ihnen dabei die unterschiedlichen Meldeanlässe im Verfahren (Anmeldung, Abmeldung und Bestands- und Historienabfrage) vor. Zudem gehen wir auf die Sonderfälle beim Abruf, speziell mögliche Abweichungen zwischen steuerlich relevanten Kindern im Abruf und bisher im vereinfachten Verfahren manuell gepflegten Kindern, ein.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrener Dozent für den ADDISON SBS Lohn

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Praktische Umsetzung des Verfahrens im ADDISON SBS Lohn
    • DaBPV-Aufbau (Abonnement)
    • DaBPV-Ausgabe
    • DaBPV-Anzeige
    • Personalstamm – manuelle Erfassung der nicht gemeldeten Kinder (Sonderfälle)
    • Umgang mit fehlenden oder fehlerhaften Angaben
    • Korrekturmöglichkeiten

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Vertriebspartner/-innen der Wolters Kluwer Tax & Accounting^Deutschland GmbH für den ADDISON SBS Lohn.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse zur Lohnabrechnung und im Steuerrecht bzw. Sozialrecht sowie praktische Erfahrung in der Lohnabrechnung mit der Software ADDSION SBS Lohn

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren/ Videos finden Sie hier.

 

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com