Sie haben den Nutzen einer gut geführten Stammdatenhaltung erkannt? Gerade die Stammdatenpflege in den Bereichen Firmen- oder Personalstamm, aber auch von Lohnarten und der Krankenkassen wird leider oft vernachlässigt. Das führt zu unnötigen Korrekturen bei Ihrer täglichen Arbeit bzw. zum erhöhten Zeitaufwand bei der monatlichen Aktualisierung der Krankenkassendaten.
Ihr Nutzen
In dieser Schulung erhalten Sie praktische Hinweise zu den Möglichkeiten der Pflege von Stammdaten.
Veranstaltungsform
-
Dauer
-
Veranstaltungsort
-
Dozent
-
Tags
Inhalt
Firmenstammdaten - Hinweise zu Firmen ohne Arbeitnehmer - Einstellungen bei Betriebsaufgaben - Beraterwechsel (Übernahme bzw. Abgabe von Mandanten) - Hinweise zur Vorgehensweise bei Änderungen von Steuer-/Betriebsnummer bzw. der Berufsgenossenschaftsdaten - Änderung der Firmennummer (Verschieben) - Löschung von Firmen nach der Betriebsprüfung/10 Jahresfrist - Löschung von Daten bei aktiv zu bearbeitenden Firmen
Personalstammdaten - SV/ELStAM: An-/Ab-/Ummeldung bei Mandatsübernahme/-abgabe - Erfassung der Abrechnungsdaten/BN-Differenzen bzw. UV-Daten - Löschung ausgetretener/falsch angelegter Arbeitnehmer - Löschung von Daten aktiv zu bearbeitenden Arbeitnehmern nach dem Jahreswechsel bzw. nach einer Betriebsprüfung
Lohnarten - Anlage neuer Lohnarten per LA-Datenbank - Löschung nicht genutzter Lohnarten - Kontierung für diverse Kontenrahmen und Finanzbuchhaltungsprogramme - Anlage von Firmenlohnarten bzw. arbeitnehmerbezogenen Beschriftungen
Krankenkassen - Prüfung und Löschung nicht genutzter Krankenkassen − Automatische Aktualisierung aller Krankenkassen-Stammdaten bzw. − Anlage nur der benötigten Krankenkassen
Banken und Finanzämter - Löschung nicht aktiver Datensätze
Sozialkassen und berufsständische Versorgungseinrichtungen - Halbautomatische Pflege und Aktualisierungen
Voraussetzungen
-
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.
Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?
Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren.
Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?
Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren.
Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?
Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com