ADDISON | Jahresabschluss von Personengesellschaften

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: JA.715

ADDISON | Jahresabschluss von Personengesellschaften

Von der Buchführung bis zur E-Bilanz

Kursbeschreibung

Der Jahresabschluss von GmbH & Co. KGs und Personengesellschaften erfordert neben der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben auch die korrekte buchhalterische Erfassung, u.a. zur automatischen Abbildung der Kapitalkontenentwicklung/Ergebnisverwendung.

Ihr Nutzen

Wir zeigen Ihnen anhand von zahlreichen Fallbeispielen, wie die einzelnen Geschäftsvorfälle behandelt werden. Sie erhalten detaillierte Erläuterungen – angefangen bei der Verwaltung der Gesellschafter über die buchhalterische Erfassung bis zur Übermittlung im Rahmen der E-Bilanz. 

Wir stellen Ihnen die Unterscheidung der Personengesellschaften innerhalb der ADDISON-Software vor und die Erfassung der Geschäftsvorfälle auf die jeweiligen Gesell­schafterkonten. Die einzelnen Fallbeispiele behandeln u. a. die Darstellung des negativen Kapitals eines Gesellschafters, die Ergebnisverwendung, die Vergütung der Gesellschaf­ter innerhalb des Wirtschaftsjahres und die Behandlung bei Personengesellschaften nach KapCoRiLiG. Des Weiteren demonstrieren wir die verschiedenen Möglichkeiten zur Ab­bildung von Sonder- und Ergänzungsbilanzen innerhalb der ADDISON-Software. Zum Abschluss erfolgt die Bereitstellung der Daten im Rahmen der E-Bilanz – sowohl für die Gesamtheit als auch die entsprechenden Sonder-/Ergänzungsbilanzen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die ADDISON-Software
aus dem Bereich Jahresabschluss

Tags
Jahresabschluss
Inhalt
    • Verwaltung von Gesellschaftern
    • Unterscheidung der Personengesellschaften, Vierkontenmodell
    • Buchungslogiken für Kapitalkonten; Behandlung der Gesellschafterkonten innerhalb einer Personengesellschaft
    • Zahlreiche Praxisbeispiele (Ausweis von negativem Kapital, Ergebnisverwendung etc.)
    • Darstellung innerhalb der Kapitalkontenentwicklung und Ergebnisverwendung
    • Abbildung von Sonder- und Ergänzungsbilanzen
    • Übermittlung im Rahmen der E-Bilanz
    • Gesamthand einschließlich der Kapitalkontenentwicklung
    • Sonder- und Ergänzungsbilanzen

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen
von ADDISON Jahresabschluss

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist meist für unsere Bestandskunden ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde.