SBS Baulohn | Basis-Webinar

SBS Baulohn | Basis-Webinar

Zwei Tage zum Einstieg in die Baulohnabrechnung

Kursbeschreibung

Sie sind bereits als Lohnsachbearbeiter tätig und möchten Ihre Kenntnisse um den Bereich der Baulohnabrechnung erweitern? In diesem Webinar PLUS erlernen und trainieren Sie die Abrechnung von Arbeitnehmern im Bauhauptgewerbe. Sie schaffen damit eine fundierte Grundlage, um Ihr erlerntes Wissen abrechnungssicher und effizient in der Praxis umsetzen zu können

Ihr Nutzen

Aufbauend auf vorhandene praktische Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von Entgeltabrechnungen mit dem Programm SBS Lohn/SBS Lohn plus® erhalten Sie jetzt vertiefendes Wissen und praktische Hinweise zu den Besonderheiten der Baulohnabrechnungen.

Veranstaltungsform

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Dauer

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Veranstaltungsort

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Dozent
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Tags
Inhalt
    • Besonderheiten der Baulohnabrechnung: Sozialkassen, Urlaubsansparung, Urlaubsgewährung (gewerbliche AN, Auszubildende, Angestellte), Tarif-Rente-Bau (betriebliche Altersvorsorge – AG finanziert) und VWL-Verträge
    • Stammdatenverwaltung und -aktualisierung 
    • Sozialkassen, Bau-Lohnarten, Kostenstellen, Soll-Arbeitszeitgruppen, Firmen- und Personalstammdaten bei Neugründung zum 1. November 2020, einschließlich der Erfassung von Vortragswerten der gewerblichen Arbeitnehmer.
    • Erfassungsbesonderheiten, wie tagesgenaue Stundenerfassung mit Kostenstellen, Urlaubsstunden/-tage/-entgelt und Saison-KUG/KUG-krank-Stunden mit automatischer Berechnung der Abrechnungswerte
    • Besonderheiten bei ehemaligen Auszubildenden im Auslernjahr bei Einstellung als gewerblichen Arbeitnehmer (Urlaubsberechnung – Tage und Geld/RAMEL Datensatz)
    • Abrechnungs- und Auswertungsschwerpunkte, wie Urlaubskonten/-ansparung, Zeitund Ausgleichskonten, Saison-KUG, Saison-KUG-krank, Verzugslohn, ZWG, MWG 
    • (Monate November/Dezember 2020, Januar und Februar 2021)
    • Jahreswechsel im Baulohn (Lohnsteuerbescheinigungen mit Winterbau-Umlage der Arbeitnehmer) und die automatischen Urlaubstage- und -entgeltvorträge
    • Hinweise zu Korrekturmöglichkeiten der Vormonate
    • Bescheinigungs- und Meldewesen mit Schwerpunkt SOKA-BAU-Wiesbaden − Meldeverfahren Online-Porta

Voraussetzungen

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Unser Team

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  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

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Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

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Produktmanagement Akademie

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Akademie-Support

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Akademie-Support

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Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

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Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

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    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com