SBS Lohn | Basis-Webinar für Neuanwender

SBS Lohn | Basis-Webinar für Neuanwender

In zwei Tagen fit für einen guten Start

Kursbeschreibung

In dieser Schulung werden Ihnen grundlegende Kenntnisse vermittelt, damit Sie Ihre Abrechnungen mit dem Programm SBS Lohn/SBS Lohn plus® schnell und effektiv erstellen können. Starten Sie mit uns in eine erfolgreiche Arbeit mit SBS Lohn/ SBS Lohn plus®. Dank der innovativen und komfortablen Benutzeroberfläche wird Ihnen der Einstieg leichtfallen.

Ihr Nutzen

Sie erhalten Grundkenntnisse und praktische Hinweise zur Einrichtung und Durchführung Ihrer Entgeltabrechnungen mit dem Programm SBS Lohn/
SBS Lohn plus®. Diese werden durch praktische Übungen gefestigt. Nach dem Seminar werden Sie − Grundkenntnisse in der Entgeltabrechnung sowie im Steuer- und Sozialrecht vorausgesetzt − in der Lage sein, selbstständig einfache Entgeltabrechnungen zu erstellen.

Veranstaltungsform

-

Dauer

-

Veranstaltungsort

-

Dozent
-
Tags
Inhalt
    • Lohn-Menü: Einführung in die Benutzeroberfläche, Benutzerführung (Navigation mit Maus oder Direktwahl-Nummern), Online-Hilfe und Informationsdienst bei Updates
    • Stammdaten (inkl. der SBS Lohn.net-Module) − praktische Übungen in Verbindung mit der Neuanlage einer Firma, von Personalstämmen und Verträgen (VWL, bAV-Direktversicherung)
    • Standard-Erfassung (inkl. Vormonatskorrekturen): Berichtsdaten, Sozialversicherungs-Unterbrechungen, Austritte und Entgeltfortzahlungsanträge erfassen
    • Standard-Monatsauswertungen: Krankenkassen-Beitragsnachweis, Brutto-Nettolohn-Berechnung, Lohn-Formulare, Lohnsteuer-Anmeldungen etc.
    • DEÜV und Wolters Kluwer Datenservice — Sozialversicherungs-Meldungen ausgeben und elektronisch versenden
    • eAU-Zeiten erfassen
    • ELStAM-Meldungen erzeugen und abholen
    • Arbeiten mit Automatikgruppen

Voraussetzungen

-

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com